Innerhalb der Sprechzeiten (siehe Kontakt)
Notfälle
Während der Sprechzeiten melden Sie sich bitte in Notfällen bei uns, Sie erhalten dann immer einen Termin. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Sie in weniger dringenden Fällen gelegentlich erst in den folgenden Tagen einbestellen können. Unsere MPA sind dafür geschult einzuschätzen, wie dringlich ihr medizinisches Anliegen ist.
Ausserhalb der Sprechzeiten
Ausserhalb der Sprechzeiten ist zu jeder Zeit ein Arzt im Bürgerspital Solothurn verfügbar. Falls kein lebensgefährlicher Zustand besteht, kontaktieren Sie zunächst die kantonale Notfallzentrale unter 0848 112 112. In lebensgefährlichen Zuständen telefonieren Sie bitte die Sanität unter 144.
Administrative Anfragen können Sie ausserhalb der regulären Sprechzeiten auch per Email oder Fax übermitteln, diese wird an den Arbeitstagen in der Regel innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Für medizinische Belange vereinbaren Sie jedoch bitte einen Termin.
Bringen Sie bitte bei jedem Besuch Ihre Krankenkassenkarte mit.
Teilen Sie uns bitte auch Adress-, Namens-, oder Krankenkassenänderungen sobald möglich mit. Wir rechnen direkt mit Ihren Krankenkassen ab, bei einigen wenigen ist dies leider nicht möglich. Auf Verlangen können Sie eine Kopie der Rechnung bei uns erhalten. Dieses Vorgehen erleichtert Ihnen und uns viel Administration.
Wenn Sie berufstätig sind und einen Unfall erleiden, melden Sie dies bitte umgehend ihrem Arbeitgeber, auch wenn der Unfall ausserhalb Ihrer Arbeitszeit stattfand. Wir benötigen schnellstmöglich das sogenannte Schadensformular, welches uns Ihr Unfallversicherer direkt zustellen wird.
Reguläre Termine
Wir arbeiten mit Terminvergabe, damit eine effizientere Planung Ihre Wartezeit verkürzt. Bitte geben Sie immer auch den Grund Ihres Termins an, damit wir bestimmte Untersuchungen vorab planen können. Das gesamte Praxisteam unterliegt der Schweigepflicht! Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir sie, ausser in Notfällen, nicht vorrangig behandeln können, wenn Sie ohne Termin in die Praxis kommen. Sie können in diesem Fall jedoch einen Termin vereinbaren. Verspätetes Erscheinen zum Termin stellt einen erheblichen Störfaktor für die Praxisabläufe dar. Wir bitten Sie daher optimalerweise 5-10 Minuten vor Termin zu erscheinen. Im kompletten Verhinderungsfall bitten wir Sie, den Termin spätestens 24 Stunden im voraus abzusagen.
Haus- und Altersheimbesuche
In dringenden Fällen führen wir auch Haus und Altenheim-Besuche durch. Bitte geben Sie uns hierfür so früh wie möglich Bescheid. Sollten Sie in ein Altersheim übertreten, so würden wir uns freuen, Sie dort weiter betreuen zu dürfen.
Wir bemühen uns, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Durch Notfälle muss der Praxisablauf jedoch gelegentlich neu geordnet werden. Sollte sich die Wartezeit unerwartet stark verlängern, so gibt es mehrere Cafés oder Einkaufsmöglichkeiten direkt in der Umgebung. In diesem Fall werden Sie durch unsere MPA informiert.
In unserer Praxis werden folgende Fremdsprachen beherrscht:
In den Ferien vertreten wir uns gegenseitig, sodass immer ein Arzt oder eine Ärztin für Sie in der Praxis anwesend sein wird. Die Praxis bleibt nur in Ausnahmefällen komplett geschlossen.
Wir sind Mitglieder mehrerer medizinscher Standes- und sonstiger Organisationen:
Alle Ärztinnen und Ärzte nehmen daher regelmässig an Fortbildungen teil. Dadurch ergibt sich auch eine enge Verknüpfung zu anderen Ärzten und Spezialisten der Umgebung. Bei Bedarf weisen wir Sie gerne an einen Arzt/Ärztin unseres Vertrauens oder Ihres Wunsches weiter. Selbstverständlich arbeitet die Praxis auch mit anderen Dienstleistern der Umgebung wie Physio- oder Ergotherapeuten sowie den Altersheimen zusammen.
Arztpraxis Mylife AG
Solothurnstrasse 32-34
2540 Grenchen
Tel: 032 633 30 30
Arztpraxis Mylife AG
fulenbach@arztpraxis-mylife.ch
Chäppelistrasse 2
4629 Fulenbach
Tel: 062 926 26 26
Wir bieten unseren Patienten eine Vielfalt an medizinischen Untersuchungsmöglichkeiten an.